Wie wird man zur Hexe?

Ich könnte jetzt eine romantische Geschichte erfinden, wie ich schon als kleines Kind wusste, dass ich eine Hexe bin oder dass ich irgendwelche übernatürlichen oder mystischen Erlebnisse hatte.

Das wäre aber gelogen.

Generell glaube ich auch nicht, dass man als Hexe „geboren“ wird oder von irgendwem besonderen abstammen muss… Das ist Unsinn (generell finde ich es Unsinn sich zu sehr auf seine „Abstammung“ zu berufen – Wo du wann, wie geboren wurdest war zum großen Teil Zufall).

Tatsächlich bin ich eher zufällig über das ganze Thema gestolpert. Auf Youtube. Wer hätte es gedacht?

Natürlich habe ich auch als Kind Harry Potter gelesen und Charmed geguckt. Aber es war alles sehr weit von mir weg. Sehr unrealistisch.

Als ich in einer sogenannten „Quarter-Life-Crisis“ war und in einem Job festhing, der mir weder Spaß machte noch zuverlässig Geld versprach, stoß ich auf den Youtube Kanal von Harmony Nice.

Anfangs dachte ich: „Niedliches Mädchen. Interessant diese Sache mit Wicca. Könnte man sich ja mal einlesen.“ – Nebenher wurde mir auch Achtsamkeit (ich HASSE dieses Wort) immer wichtiger. Eben, weil ich in einer Lebensphase war, wo ich nach Sinn gesucht habe, nach mir gesucht habe und mich ernsthaft mit meinem Bild von mir auseinandergesetzt habe.

Als ich mich in Wicca eingelesen hatte, kam Hexerei dazu. Und Tarot. Und Manifestation. Und vieles davon war mir nicht wirklich fremd. Besonders manifestieren. Ich erinnere mich daran, dass ich als Kind und Jugendliche oft Träume und Wünsche im Kopf ausgemalt habe, in den schönsten Farben, als wäre ich schon das, was ich mir erträumt habe. Und oft wurde mein Traum wahr. Nicht immer natürlich. Aber ich hatte auf einmal – mit 26/27 Jahren ein Wort für das, was ich schon als Kind gemacht habe.

Es fühlte und fühlt sich einfach richtig an. Auch, wenn die Sache mit der „Hexe“ immer noch einen bestimmten Beigeschmack hat. Eben, weil es mit vielen Vorurteilen besetzt ist. Mit vielen Ideen und Vorstellungen verbunden wird, die heutzutage und auch nie wirklich stimmten.

Also, wie wird man eine Hexe? Das weiß ich auch nicht genau. Ich glaube, das muss jede*r für sich selbst rausfinden. Und ich bin gerade am Anfang meines Weges.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: